Ziele

Das PSG hat zum Ziel einen Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und zur Erhöhung der Wertschöpfung rund um den Gotthard zu leisten. Die Umsetzung orientiert sich konsequent an Chancen. Der Gotthard-Raum nutzt seine eigenen Potenziale und kombiniert diese zu einer Einzigartigkeit, welche Gäste, Bevölkerung und Unternehmen anzieht.

Dieser Absicht stehen für die Programmperiode 2020-2023 zwei strategische Ziele zur Seite.


Gästeorientierte touristische Produkt- und Infrastrukturentwicklung basierend auf effizienter Zusammenarbeit

PSG zielt darauf ab, neue Produkte und Dienstleistungen für Gäste und dadurch Mehrumsätze zu schaffen. Diese sollen dem Gotthardraum zu einem Mehr an Arbeitsplätzen und Einkommen verhelfen. Dazu werden in ausgewählten Bereichen auch marktfähige Verbesserungen der touristischen Infrastruktur angestrebt; einhergehend mit anderen Bemühungen zur Förderung relevanter touristischer Wertschöpfungsketten. Die Akteure bündeln dazu ihre Investitionskraft zugunsten klar definierter Vorhaben.


Kompetenzentwicklung, Eigeninitiative und Identität

PSG wirkt unterstützend, so dass Bevölkerung und Wirtschaft wissen, wie sie mit den eigenen Potenzialen umgehen und diese ausschöpfen können. Die Kompetenz für Entwicklung und die Strategiefähigkeit sind zu stärken und die Kapazitäten für Projektumsetzungen zu verbreitern. Es können eigentliche Experimentierräume geschaffen werden. In einem schwierigen Umfeld werden so viel Dynamik sowie Innovations- und Unternehmenslust freigelegt. Unternehmerische, wirtschaftliche Fortschritte führen zu einer gestärkten regionalen Identität, welche weder an geographischen noch an kantonal-administrativen Grenzen haltmacht. Daraus wächst wiederum die Eigeninitiative für Vorhaben, die den Bewohnern selber und dem Raum als Ganzes bessere Zukunftsperspektiven eröffnen.